Vivendi erhält Datenschutz- und IT-Sicherheits-Siegel

Im Gesundheits- und Sozialwesen werden laufend hochsensible und schützenswerte Daten verarbeitet, wobei der Datenschutz und die IT-Sicherheit immer gewährleistet sein müssen. Deshalb prüften die Datenschutz- und IT-Sicherheits-Experten von Althammer & Kill die gesamte Vivendi-Softwarefamilie erneut auf »Herz und Nieren«. Denn die erste freiwillige Prüfung fand bereits 2016 statt, eine erste Rezertifizierung 2018. Jetzt wurde sie um ein weiteres Prüfkriterium erweitert – die immer wichtiger werdende IT-Sicherheitsarchitektur.

»Damit gewährleisten wir für unsere Kunden einen hohen Standard im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit. Eine Reihe von Anregungen und Verbesserungen sind im Dialog mit unseren Produktmanagern und Entwicklern direkt in Vivendi eingeflossen«, sagt Connext-Geschäftsführer Jörg Kesselmeier.

Die Datenschutz-Experten von Althammer & Kill haben Vivendi in einem umfangreichen Audit auf »Herz und Nieren« getestet. Von nun an darf die gesamte Vivendi Softwarefamilie die Bezeichnung »Zertifizierter Datenschutz – Software erfüllt Anforderungen der OH-SOZ« tragen (Prüfsiegel Nr. AK-DZS-858415).

Damit erfüllt Vivendi als erster Softwarehersteller die folgenden Hersteller-Vorgaben der Orientierungshilfe Informationssysteme im Sozialwesen (OH-SOZ)*:

  • Gesetzesgrundlagen von DSGVO, KDG und DSG-EKD
  • Datenschutzkonforme Softwarelösung (Privacy by Design)
  • Datenschutzfreundliche Grundkonfiguration (Privacy by Default)
  • Vorgaben zur Anwendungssicherheit im Unternehmenseinsatz

*Die OH-SOZ umfasst einen Kriterienkatalog, der auf den Datenschutzgesetzen von Bund, Land und Kirchen basiert. Er beschreibt Anforderungen an die Datenschutz-Konformität von Anwendungssoftware im Sozialwesen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.althammer-kill.de



Wie das neue Zertifikat während der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise dennoch überreicht wurde, lesen Sie in einem ScreenShot-Beitrag.

Mehr über die Datenschutz-Zertifizierung und den ISO 9001-konformen Produktionsprozess bei Connext lesen Sie auch in der Ausgabe II/2016 unserer Kundenzeitschrift ScreenShot. Der Artikel ist zwar etwas älter, hat aber an Aktualität nicht verloren.

Download
Urkunde »Zertifizierter Datenschutz« (PDF, 0.3 MB) Screenshot-Beitrag zur Rezertifizierung 2020 (PDF, 3.0 MB) Connext Screenshot 2016-II (PDF, 1.5 MB)