Künstliche Intelligenz
Hallo, ich bin VIVA!
Ihr KI-Assistent in Vivendi
In über 30 Sprachen dokumentieren, Prozesse automatisieren oder Wundverläufe analysieren: Das alles macht KI möglich. Ihr Einsatz im Sozial- und Gesundheitswesen stellt aber auch hohe Anforderungen an Sicherheit, Transparenz und Datenschutz. Denn überall dort, wo mit personenbezogenen Daten gearbeitet wird, muss KI verantwortungvoll eingesetzt werden. Deshalb haben wir mit VIVA – dem Vivendi Intelligent Virtual Assistant – eine eigene KI entwickelt, die Pflegekräfte im Alltag unterstützt. VIVA ist made in Paderborn, wird auf Servern in der EU betrieben und kann dadurch datenschutz-konform und im Einklang mit dem europäischen AI Act eingesetzt werden.
Das alles kann VIVA für Sie tun
VIVA kann Sie in unterschiedlichen Situationen und in verschiedenen Vivendi-Modulen unterstützen. Mal tritt VIVA sichtbar als KI-Chatbot auf, mal arbeitet der KI-Assistent im Hintergrund – zum Beispiel bei der Sprachdokumentation oder beim schnellen Abruf des Klientenstatus auf Knopfdruck. Zusätzlich kann VIVA Inhalte in über 30 Sprachen übersetzen und damit sprachliche Barrieren in der Pflege reduzieren. VIVA kann Ihnen bei der Tourenplanung helfen und die beste Routen für Sie finden. Auch administrative Aufgaben lassen sich mit VIVA deutlich einfacher erledigen. Zum Beispiel steht VIVA als Support-Assistent jederzeit für Fragen rund um Vivendi und Ihre Klienten zur Verfügung.

SIS® einsprechen und per Sprache dokumentieren
Nach dem Fotografieren der Gesundheitskarte beim Aufnahmegespräch übernimmt VIVA die Klientendaten automatisch in die Akte. Anschließend können Sie direkt mit dem SIS®-Assistenten starten und die strukturierte Informationssammlung einfach per Sprache eingeben. VIVA speichert alle Angaben korrekt und an der richtigen Stelle, verhindert Fehler und doppelte Einträge. So sparen Sie Zeit, reduzieren den Dokumentationsaufwand und erstellen präzise Pflegeberichte. Möchten Sie die Informationen in einem interkulturellen Team teilen? Kein Problem – VIVA übersetzt die Einträge in über 30 Sprachen.

Klientenstatus erstellen
Wie waren die Vitalwerte in den letzten Tagen? Hat sich die Medikation geändert? VIVA erstellt auf Wunsch eine kompakte Übersicht über alle wichtigen Patientendaten. Während der Übergabe können Pflegekräfte schnell auf Assessments, Beatmungsprotokolle, Berichte, Vitalwerte oder Fixierungen zugreifen. Auf Knopfdruck erzeugt VIVA einen ersten Statusbericht, der auch vorgelesen werden kann.
Wunden analysieren
Auch bei der Wunddokumentation bietet VIVA Unterstützung: Die KI erkennt und analysiert Wunden und stellt relevante Informationen bereit. So wird eine genauere Einschätzung des Heilungsverlaufs möglich.
Dienstpläne erstellen
Die Planungsautomatik in Vivendi PEP Web erleichtert die Erstellung von Dienstplänen erheblich. Die Vorschläge werden automatisiert im Hintergrund erzeugt und übersichtlich dargestellt, sodass Sie sofort erkennen, welcher Dienstplan sich am besten für die Sollplanung eignet. Anschließend können Sie diesen mit wenigen Klicks übernehmen und bei Bedarf individuell anpassen.
FAQs rundum VIVA
Was ist VIVA eigentlich?
Der Vivendi Intelligent Virtual Assistant – kurz VIVA – ist eine KI-Anwendung, die in viele Vivendi-Module integriert ist. Je nach Einsatzbereich unterstützt VIVA als Chatbot oder mit intelligenten Funktionen, die administrative Aufgaben deutlich vereinfachen. Über VIVA können Anwender Informationen zu Klienten abrufen oder neue Inhalte direkt in der Pflegedokumentation erfassen. Außerdem nutzt VIVA hinterlegte Informationen, zum Beispiel aus Verfahrensanweisungen, und hilft bei Supportanfragen weiter. Der Assistent bietet themen- und situationsbezogene Anleitungen, zeigt passende Lerninhalte an und unterstützt mit Funktionen wie Spracheingabe, Textanalyse und Textgenerierung.
Welche Vorteile bringt der Einsatz von VIVA?
VIVA beschleunigt die Dokumentation, reduziert manuelle Eingaben,
strukturiert Informationen, verbessert Suchprozesse und entlastet Fachkräfte
bei administrativen Tätigkeiten – ohne bestehende Arbeitsabläufe zu verändern.
Wie funktioniert VIVA technisch?
VIVA nutzt moderne KI-Modelle, Regelwerke und interne Wissensquellen.
Die KI verarbeitet Sprache, Texte und Daten aus Vivendi und generiert
darauf basierend passende Antworten, Vorschläge und Dokumentationsinhalte.
Ist VIVA datenschutzkonform?
Ja. VIVA wird innerhalb der EU betrieben, erfüllt die Anforderungen
der DSGVO und folgt den Vorgaben des europäischen AI Act. Daten werden geschützt,
zweckgebunden und ohne Weitergabe an Dritte verarbeitet. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung zum Einsatz von KI in Vivendi finden Sie auch im Anwenderportal.
Welche Aufgaben kann VIVA konkret übernehmen?
VIVA unterstützt von der Klientenaufnahme bis zur Abrechnung bei vielen Aufgaben. Strukturierte Informationen
lassen sich beispielsweise einfach einsprechen und VIVA platziert diese in der SIS an passendeer Stelle.
VIVA ermöglicht die Dokumentation per Sprache, fasst Texte zusammen, findet Informationen,
gibt Anleitungen, verbessert Formulierungen und strukturiert Inhalte. Je nach
Modul kann VIVA auch Spracheingabe und Textgenerierung anbieten. VIVA kann in über 30 Sprachen
übersetzen und vereinfacht so das Arbeiten in multikulturellen Teams.
Wie sicher ist der KI-Assistent im Umgang mit sensiblen Daten?
VIVA nutzt verschlüsselte Verbindungen, ein rollenbasiertes Berechtigungssystem
und greift ausschließlich auf Daten zu, für die der jeweilige Nutzer zugriffsberechtigt ist.
Sämtliche Verarbeitung erfolgt in sicherer EU-Infrastruktur, beispielsweise auf den Servern der
Microsoft Azure Cloud in Schweden Für den Betrieb werden die Daten in sogenannten Containern verwaltet.
Das bedeutet, dass die Daten in isolierten Umgebungen gespeichert werden, und Microsoft keinen
Zugriff auf diese hat.
Benötigt man Schulungen, um VIVA nutzen zu können?
VIVA ist intuitiv bedienbar. Kurze Einführungen, Tipps und Best-Practice-Beispiele
helfen jedoch dabei, die Funktionen optimal zu nutzen. Viele Einrichtungen kombinieren
den Start daher mit kurzen Schulungen oder Webinaren. Wir haben eine Seminarreihe zum
Thema KI in Vivendi aufgezeichnet, die Sie in unserem Anwenderportal finden und für Schulungszwecke einsetzen können. Auch finden Sie dort Anleitungen und weitere E-Learnings rundum das Thema KI in Vivendi.
Wie unterscheidet sich VIVA von anderen KI-Assistenten?
Im Gegensatz zu allgemeinen KI-Chatbots ist VIVA speziell für den Einsatz in Vivendi entwickelt.
Er versteht Vivendi-Strukturen, Prozesse und Dokumentationsanforderungen und bietet dadurch fachlich präzise Unterstützung. VIVA ersetzt jedoch niemals die fachliche Einschätzung, diese verbleibt immer beim Fachpersonal.
Wissen rundum VIVA
In unserem Anwenderportal haben wir verschiedene Lerninhalte zum Thema KI in Vivendi für Sie zusammengestellt!
Online-Seminare | IT-Sicherheit & KI-Compliance
Gemeinsam mit den Datenschutz- und IT-Sicherheitsexperten von Althammer & Kill haben wir eine kostenfreie Online-Seminarreihe entwickelt, die Sie dabei unterstützt, KI besser zu verstehen und deren Einführung datenschutzkonform zu gestalten. Denn gerade beim Einsatz von KI tauchen viele Fragen zum Schutz persönlicher Klientendaten auf. In fünf Online-Seminaren zeigen wir deshalb konkrete Anwendungsmöglichkeiten und erläutern, was dabei in Bezug auf Datenschutz und IT-Sicherheit zu beachten ist. Alle Online-Seminare werden auf der E-Learning-Plattform von Althammer & Kill gestreamt. Melden Sie sich jetzt an!
In Kooperation mit:
Downloads
VIVA - der KI-Assistent (Flyer, PDF)
KI made in Paderborn (ScreenShot 2|2024)
ScreenShot 2|2023, Schwerpunkt KI (Kundenmagazin, PDF)
VIVA - Vivendi Intelligent Virtual Assistant
Der KI-Assistent VIVA ist made in Paderborn, läuft auf Servern innerhalb der EU und unterstützt Vivendi-Anwender datenschutzkonform sowie im Einklang mit dem europäischen AI Act.

Haben Sie weitere Fragen? Dann rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer
05251/771-150 an oder senden uns eine E-Mail an
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